Der Weg zum Sportküstenschifferschein (SKS)

Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist ein amtlicher Sportschifferschein und der „kleinste“ von dreien (SKS, SSS (Sportseeschifferschein), SHS (Sporthochseeschifferschein); in dieser Reihenfolge). Warum sollte man ihn erwerben? Dazu sagt die Wikipedia: „Für das Chartern einer seegängigen Yacht genügt der Sportbootführerschein See, wobei jedoch einige Vercharterer abhängig vom Revier auf dem Nachweis von Kenntnissen auf dem Niveau des SKS bestehen. Außerdem kann der SKS als Befähigungsnachweis eine Rolle bei einem Seeunfall und der damit verbundenen Untersuchung durch die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung und einem vielleicht folgenden gerichtlichen Prozess spielen.“ (Wikipedia)

Der Akademische Segelclub Clausthal (ASC) wurde 2011 als Verein mit dem Ziel die Segelausbildung für das Segeln auf See durchzuführen und zu fördern gegründet. Hierzu bieten wir jedes Jahr einen SKS Theoriekurs im Wintersemester an, der gemeinsam mit einem Ausbildungs- und Prüfungstörn rund um die Pfingstwoche Interessierte zum SKS führt. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft im ASC. In den folgenden Zeilen werden wir versuchen den Weg vom Tag der Vorbesprechung bis zur SKS Prüfung grob zu skizzieren.

Dieser Kurs richtet sich explizit an Interessierte mit Grundkenntnissen im Segeln. Auf dem Prüfungstörn, der üblicherweise über Pfingsten stattfindet, werden nicht die benötigten Seemeilen erworben. Es ist also auf jeden Fall erforderlich bereits über einen Meilennachweis über einige Seemeilen zu verfügen, oder an einem vom ASC angebotenen Meilentörn vor der Prüfung teilzunehmen. Wer Interesse hat, aber bisher noch nie auf einem Boot war, der sollte ein Jahr warten und den kommenden Sommer nutzen um am Bootshaus der TU Clausthal einen Jollensegelschein zu machen. Dort werden an einem Wochenende die Grundlagen des Segelns vermittelt. Dies bietet auch die Möglichkeit in Ruhe auf einem Meilentörn mitzufahren. Im kommenden Jahr sehen wir uns dann wieder hier!

Der Ablauf

Theoriekurs beim ASC e.V.

An 11 Terminen, in der Vergangenheit in der Regel jeweils mittwochs oder donnerstags von 19:00 bis 22:00Uhr, findet der SKS Theoriekurs statt. Dabei werden die Themen Seemannschaft, Navigation, Wetter und Schifffahrtsrecht behandelt. Der Kurs beginnt in der Regel Anfang November und endet Ende Januar des folgenden Jahres.

Die Aufgabe des Theoriekurses ist es die Teilnehmer auf die theoretische Prüfung, die Navigationsprüfung und den Prüfungstörn vorzubereiten. Die Teilnahme ist daher unerlässlich! Die Navigationsaufgaben der Prüfung können nur durch viel Übung schnell und genau genug gelöst werden! Fehlendes Wissen im Bereich der Seemannschaft werden beim Prüfungstörn problematisch werden.

Sportbootführerschein See (SBF See)

Zwingende Voraussetzung für den SKS ist der SBF See! Ohne den Sportbootführerschein See ist die Teilnahme an einer SKS Prüfung nicht möglich! Die Theorie für den SBF See ist recht einfach und wird im SKS Theoriekurs direkt mit gelehrt. Die praktische Prüfung ist ebenfalls keine große Hürde. Da man für die Prüfung ein Boot zur Verfügung stellen muss, geben wir die Telefonnummern von SBF See Fahrlehrern mit Boot heraus, mit denen ihr dann in Kleingruppen von ca. 3 Personen die Praxis direkt auf dem Boot übt, das ihr dann auch in der Prüfung fahrt.

Ab Februar suchen wir Prüfungstermine für den SBF See in der Nähe (Braunschweig, Hannover). Wer Interesse hat, kann den SBF Binnen direkt mit ablegen, das ist dann etwas günstiger als wenn man erst Binnen und dann See macht, da in diesem Fall nur eine praktische Prüfung für beide Scheine gefahren werden muss.

Meilentörn (sofern erforderlich)

Sofern ihr noch keine Seemeilen erworben habt müsst ihr vor der Teilnahme am Prüfungstörn noch 150 Seemeilen erwerben. Bei genügend Interesse werden wir vor Pfingsten einen einwöchigen Meilentörn auf der Ostsee anbieten. Ein möglicher Termin ist um Ostern oder Himmelfahrt. Eine Alternative stellt ein zweiwöchiger Meilen- und Prüfungstörn dar. Wir sprechen mit Euch und finden gemeinsam eine Lösung.

Auf dem Meilentörn werden erste praktische Erfahrungen gesammelt und 150 Seemeilen erworben, um auf die für die Prüfung benötigten 300 Seemeilen zu kommen.

SKS Theorieprüfung (inklusive Navigation)

In den zwei Monaten vor Pfingsten suchen wir Prüfungstermine für die SKS Theorie. Diese besteht aus zwei Teilen: Dem Fragebogen und der Navigation. Kurz vor dem Prüfungstermin werden wir nochmal 1-2 Termine zur Auffrischung der Navigations-kenntnisse anbieten. Nehmt das Angebot wahr!

Praxistörn und Praxisprüfung

In der Pfingstwoche (auch Exkursionswoche genannt) wird auf der Ostsee ein Praxistörn durchgeführt. Hier werden 150 Seemeilen (oder mehr) zurückgelegt und alle wichtigen Manöver für die praktische Prüfung geübt. Am letzten Abend oder Vormittag des letzten Tages findet dann die praktische Prüfung statt. Im Anschluss werden die Boote zurückgegeben. Falls alles gut geklappt hat, haltet ihr kurze Zeit später euren SKS in den Händen …

Und dann?

Für das folgende Jahr sei Euch das Skippertraining ans Herz gelegt. Es richtet sich an SKS Inhaber, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen, denn eigentlich hat man nach dem SKS Kurs zwar eine ganz gute Idee, wie das mit den Booten so funktioniert, aber auch noch sehr viel zu lernen. Letztlich muss man Segeln, Segeln, Segeln um Erfahrung zu sammeln.

Für alle, die länger beim Segeln bleiben wollen und auch mal eine Yacht selbst chartern wollen ist der Erwerb des Short Range Certificate (SRC) als Nachweis, dass sie ein UKW Seefunkgerät bedienen können, obligatorisch. Für den Prüfungstörn ist das nicht erforderlich, jedoch muss ein Skipper auf einer gecharterten Yacht die Berechtigung haben alle an Bord befindlichen (Funk)geräte zu benutzen. Da auf der Ostsee jede Yacht mit einem UKW Funkgerät ausgerüstet ist wird man ein SRC früher oder später brauchen, wenn man selbst mal Skipper sein möchte.

Der ASC bietet in der Regel im Januar eines Jahres einen SRC Kurs an, der ungefähr ein Wochenende dauert wird und in Kooperation mit der Yachtschule Eichler aus Hamburg durchgeführt wird. Im Anschluss werden wir Prüfungstüten verteilen, so dass sich jeder Teilnehmer zu einer SRC Prüfung in der Nähe (Braunschweig, Göttingen, Hann­over) anmelden kann. Wir unterstützen bei der Bildung von Fahr­ge­mein­sch­af­ten und der Kommunikation mit den Prüfungsausschüssen.

Die Kosten

Die Kosten variieren von Jahr zu Jahr und können sich jederzeit ändern. Die im nachfolgenden aufgeführten Kosten sind also nicht als verbindlich zu verstehen, sondern dienen der Illustration der verschiedenen Kostenpunkte. Sie sollen eine Idee vermitteln, auf was man sich einlässt. Nach unserem besten Wissen spiegeln diese Zahlen realistische Preise für die Jahre 2016 und 2017 wider.

1. Die Allgemeinen Kosten

 

  • Mitgliedschaft im ASC für ein Jahr: 10 €
  • Theoriekurs für den SKS beim ASC: 40 €
  • Material (Seekarten, Buch, Navigationsbesteck, …): ca. 100 €

2. SBF See

  • 1 Fahrstunde + Boot für Prüfung: ca. 100€ pro Person
  • Zulassung zur Prüfung, Prüfung, Erteilung: ca. 72 €
  • SBF Binnen: müssen wir sehen, falls jemand Interesse hat …

3. Meilentörn

  • Versicherungen (Reiserücktritt, Kaution, Skipperhaftpflicht): ca. 66 €
  • Charteranteil: 375 €
  • Bordkasse (Verpflegung, Diesel, Liegegebühren): ca. 150 €
  • Endreinigung: ca. 20 €

4. SKS Prüfung

  • Zulassung: 26,75 €
  • Theorie: 40,13 €
  • Praxis: 40,13 €
  • Erteilung: 16,40 €

5. SKS Törn

  • Versicherungen (Reiserücktritt, Kaution, Skipperhaftpflicht): ca. 66 €
  • Unkostenbeitrag Skipper: ca. 50 €
  • Charteranteil: 375 €
  • Bordkasse (Verpflegung, Diesel, Liegegebühren): ca. 150 €
  • Endreinigung: ca. 20 €

6. SRC (optional!)

  • Kurs inkl. Lehrmaterial: ca. 100 €
  • Prüfung: ca. 75 €
  • Optional UBI (UKW Funk für Binnenschifffahrtsstraßen) ist möglich – Preis müssen wir sehen, falls jemand Interesse hat …

Macht Insgesamt:

  • SKS und SBF See ohne Meilentörn: ca. 1.106,41€
  • SKS und SBF See mit Meilentörn: ca. 1.717,41€
  • SRC zusätzlich: ca. 175 €

DIe genannten Preise entsprechen einem Stand von 2018 und werden zeitnah, dem aktuellen Preisniveau angepasst.